Wir müssen Rechenschaft geben (1. Korinther 3,11-15)

Rolf Müller

Das Preisgericht findet im Himmel statt, nicht auf der Erde. Alle werden auferstehen und den neuen Leib erhalten, nicht nur die Gläubigen.

Die Reihenfolge der Auferstehung: Erst Christus, dann die ihm angehören, dann folgt die Auferstehung zum jüngsten (letzten) Gericht.

Es kommt aufs Fundament an. Das richtige Fundament für unser Leben hat Gott gelegt. Es ist Jesus Christus. Wir können das Fundament für unser Leben nicht selber legen. Worauf bauen wir? Wem vertrauen wir?

Ein wiedergeborener Mensch kommt nicht in das jüngste Gericht. Damit haben Gotteskinder nichts mehr zu tun. Bei dem Richterstuhl Christi geht es nicht um gerettet oder verloren, sondern um Lohn.

Unser Fundament ist Jesus Christus. Wir sind durch ihn gerettet. Wie gestaltet sich unser Leben? Das wird vor dem Richterstuhl Christi beurteilt. Bei der Lebensführung gibt es Unterschiede, Lohn oder Schaden. Das Feuer der Heiligkeit Gottes offenbart unsere Sünde.

Es ist nicht das Feuer der Hölle. Damit haben Gotteskinder nichts zu tun. Dafür ist Jesus gestorben. Es geht darum, was Gott in meinem Leben wirken konnte. Die Wirkungen unseres Lebens werden beurteilt. Nicht unsere vergebene Schuld wird zur Sprache kommen. Die wird nie mehr eine Rolle spielen.

Die Rede ist von Gold, Silber und Edelsteinen, aber auch von Holz, Heu und Stroh.

Welche Motive haben wir? Warum arbeiten wir in der Gemeinde mit? Warum gebe ich Opfer? Geschieht es aus Liebe zu Jesus? Entscheidend sind unser Beweggrund und unsere Gesinnung. Entscheidend ist unsere Liebe zu Jesus.

Es geht um Lohn oder Schaden. Es gibt Unterschiede. Wie sieht Lohn und Schaden in meinem Leben aus? Ich weiß es nicht. Das beurteilt der Herr, der gerechte Richter. Wir dürfen nicht spekulieren. Wir dürfen nicht über die Schrift hinausgehen. Was in meinem Leben Holz, Heu und Stroh war, wird verbrennen. Gold, Silber und Edelsteine werden bleiben. Wenn bei mir alles verbrennt, wenn nichts bleibt, werde ich trotzdem gerettet. Warum?

Weil das Fundament stimmt. Weil ich Jesus habe. Weil Jesus mich hat. Weil meine Werke mich nicht in den Himmel bringen. Die Regeln bestimmt Gott. Wenn wir Jesus in unser Leben aufgenommen haben, müssen alle Flecken und Runzeln im Feuer der Heiligkeit Gottes verbrennen.

Die Braut des Lammes geht rein zur Hochzeit. Jesus fragt uns: „Hast du mich lieb?“ Wir können nicht alles wissen, aber wir können dem Herrn Jesus Raum in unserem Herzen geben.

Mein Herz hängt treu und feste an dem, was dein Wort lehrt.
Herr, tu bei mir das Beste, sonst ich zuschanden werd.
Wenn du mich leitest, treuer Gott,
so kann ich richtig laufen den Weg deiner Gebot.

(Cornelius Becker).

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller