Erna singt

Rolf Müller

 

Es herrschte eine ungewöhnliche Stille  im Maschinensaal der Druckerei. Alle Schnellpressen wurden für einen neuen Auftrag eingerichtet. Plötzlich fuhren alle Köpfe in die Höhe. Ein lautes Stimmengewirr ertönte. An Maschine 4 gab es wieder einmal Streit zwischen Buchdrucker Rudi und seiner Hilfskraft Erna.

Das war nichts Besonderes. Rudi ließ oft seine schlechte Laune an Erna aus. Sie musste viel Ungerechtigkeit ertragen. Es gab manchmal bittere Wortgefechte. An diesem Morgen wuchs Erna über sich hinaus. Ich erinnere mich, als ob es heute wäre. Erna stand auf dem Trittbrett der Druckmaschine und sang mit lauter Stimme:

 

Solls uns hart ergehn,

lass uns feste stehn,

und auch in den schwersten Tagen

niemals über Lasten klagen,

denn durch Trübsal hier

geht der Weg zu dir.

 

Dieses schlichte Zeugnis einer einfachen Frau hat einen großen Eindruck hinterlasse und bleibt unvergessen.

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller