AM Wenn Jesus kommt – seid wachsam

Rolf Müller

Wachsamkeit ist das Stichwort für die Zukunft. Seid wachsam! Die Wiederkunft Jesu kommt plötzlich, überraschend. Darauf müssen wir gefasst und vorbereitet sein. Es geht nicht immer und ewig alles so weiter wie es jetzt ist. Jesus kommt wieder. Das betrifft jeden persönlich. Das löst Erschrecken oder Freude aus.

Wir wissen nicht, wann das ist. Gott hat uns Tag und Stunde verborgen, damit wir jeden Tag wachen. Alle Berechnungen sind vergeblich und sinnlos. Sie führen zu nichts und stellen sich als falsch heraus.

Wir müssen die Zeichen der Zeit zur Kenntnis nehmen und unser Umfeld beachten. Wir dürfen Ampeln und Signale nicht ignorieren. Solche Zeichen sind Evangeliumsverkündigung, Weltmission und Israel. Es kommt die Sehnsucht nach einem „starken Mann“ auf, der der Welt Frieden und Sicherheit verspricht. Das wird sich der Antichrist zunutze machen wird.

Globale Netzwerke bilden sich: Weltwirtschaft, Weltregierung, Weltreligion. Eine neue Weltordnung etabliert sich. Ratlosigkeit und Lieblosigkeit nehmen zu. Der „Anstelle-Christus“ gibt sich als Christus, als Heilsbringer aus.

Haben wir als Christen Profil in einer Zeit, in der alle Maßstäbe eingeebnet werden? Heute ist eine neue Toleranz oberstes Gebot. Wer von Jesus Christus als die Wahrheit spricht, wird als anmaßend bezeichnet. Das Schlagwort auch in der Kirche lautet: Lehre trennt, Liebe eint! Das ist falsch! Lassen wir uns nichts vormachen! Einigkeit in der biblischen Lehre und Wahrheit in der Liebe führen zusammen. Zur Wachsamkeit gehört, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf Gottes Wort und die Geschichte.

Wir dürfen uns nicht verzetteln auf dem heutigen Markt der religiösen Möglichkeiten. Wir können nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Wir müssen uns auf die vier Säulen der christlichen Gemeinde konzentrieren, nämlich auf die Apostellehre, die Gemeinschaft, das Brotbrechen und auf die Gebete (Apostelgeschichte 2,42).

Abfall vom Wort hat Gemeinschaftsverlust zur Folge. Die Bibel wird nicht weggeschmissen, aber immer seltener aufgeschlagen. Wo wollen wir außerhalb der Bibel unsere geistlichen Erfahrungen machen? Wachet und betet!

Das Gegenteil von Wachsamkeit ist eine übersteigerte Aktivität. Es bringt nichts, sich in unzähligen Programmen und Projekten zu verzetteln. Zu einer Wachsamkeit gehört, sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Wach auf wach auf, du deutsches Land,
du hast genug geschlafen.
Bedenk, was Gott an dich gewandt,
wozu er dich erschaffen.
Bedenk, was Gott dir hat gesandt
und dir vertraut sein höchstes Pfand,
drum magst du wohl aufwachen.

Die Wahrheit wird jetzt unterdrückt,
will niemand Wahrheit hören;
die Lüge wird gar fein geschmückt,
man hilft ihr oft mit Schwören
Dadurch wird Gottes Wort veracht,
die Wahrheit höhnisch auch verlacht,
die Lüge tut man ehren.

(Johann Walter).

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller