Ohne Wurzeln kein Halt

Rolf Müller

Ohne biblische Lehre entsteht geistliche Leere. Der geistliche Grundwasserspiegel sinkt. Der Glaube wird oberflächlich. Irrlehren machen sich breit. Verführer haben leichtes Spiel. Wir müssen uns auf die Grundlagen unseres evangelischen Glaubens besinnen.

Eine Gemeinde, die in der biblischen Lehre verwurzelt ist, wird erfüllt, befähigt und bewahrt. Biblische Lehre umfasst das Gesamtzeugnis der Schrift, nicht nur einzelne Happen. Oft wird vieles in die Bibel hineingelegt statt ausgelegt. Dogmatik hilft das Verständnis zu entfalten und befähigt zum christlichen Leben. Was nicht gelehrt wird, wird auch nicht gelebt.

Abgrenzung schützt vor falschen Lehren. Wir müssen nicht gegen alles sein, dürfen uns aber auch nicht für alles Mögliche und Unmögliche öffnen. Der kleine und große Katechismus von Martin Luther ist eine „Eiserne Ration“.

Wissen wir wirklich, was wir glauben? Sind wir fähig, unseren Glauben verständlich auszudrücken?

Ist die Bibel oder ist Jesus da Fundament unseres Glaubens? Manche Christen sagen: „Wir glauben nicht an die Bibel, wir glauben an Jesus!“
Kann man zwischen Bibel und Jesus einen Gegensatz herstellen? An welchen Jesus glauben wir denn? An irgendeinen oder an den Jeus der Bibel? Jesus ist das menschgewordene Wort Gottes und seine Worte sind Geist und sind Leben.

„Suche Jesus und sein Licht,
alles andre hilft dir nicht!“

Mit freundlicher Genehmigung
Autor Rolf Müller