Verändertes Evangelium

Rolf Müller

Wir glauben, wenn Leute regelmäßig unsere Gottesdienste besuchen, dann sind sie gerettet. Aber gehen sie durch die enge Pforte?   Sind sie auf dem schmalen Weg? Werden sie im Glauben weitergeführt? Was bekommen sie im   Gottesdienst zu hören? Wachsen sie in der Gnade?

Der schmale Weg wird heute für neue Besucher der Gemeinde  oft breiter gemacht. Nicht Gott, sondern der Mensch steht im  Mittelpunkt. Eine Anpassung an die Wünsche der Besucher ist in  vielen Gemeinden zur Gewohnheit geworden. Man will die Leute bei Laune halten, damit sie bleiben. Verkündigen wir ihnen ein leicht bekömmliches Evangelium.

Wenn wir das Evangelium verändern, damit es schmackhafter und attraktiver für die Besucher wird, nehmen wir ihm die Sprengkraft.. Das Wort vom Kreuz wird für die Welt immer ein Ärgernis sein. Es ist die Botschaft, die  uns aufgetragen ist. Es hat Gott gefallen, durch törichte Predigt selig zu machen. Nur die Botschaft von Jesus Christus schafft neue Menschen.

Mag man uns ruhig verlachen und mit dem Finger auf uns zeigen. Wenn wir der biblischen Wahrheit treu bleiben, hilft uns der Herr. Wenn uns der Herr hilft, kann uns niemand überwinden. Jesus Christus bewahrt uns bis er wiederkommt und die Seinen in die ewige Herrlichkeit aufnimmt. Dann werden ewige Freude und Wonne sein.

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller