Klug oder dumm

Rolf Müller

 

Unsere Nachbarin erlaubte nicht, dass ihr damals zehnjähriger Sohn mit in die christliche Kinderstunde ging. „Da wird er nur in der Schule verspottet und ist der Dumme.“

Sind Christen dumm und Atheisten klug? Was sagt die Bibel? Nicht alles, was wahr ist, steht in der Bibel, aber alles, was in der Bibel steht, ist wahr. An Gott zu glauben und ihm zu vertrauen, erfordert ein gewisses Maß an Intelligenz. Christen bedenken, dass  sie sterben müssen. Und dann?

Die Törichten sprechen in ihrem Herzen, es gibt keinen Gott. Woher wissen sie das? Wer hat es ihnen gesagt? Gott zu leugnen ist Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus.

Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten. Solange man nicht annimmt, dass es einen Gott gibt, bleibt die Frage nach dem Ziel des Lebens sinnlos. Atheismus ist die Falltür ins Nichts. Nur ein gedankenloser Mensch glaubt jedes Wort. Der Vernünftige prüft alles, bevor er handelt

Wer klug ist, glaubt an Gott. Gottesfurcht ist der Anfang aller Weisheit. Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher. Der Sohn unserer Nachbarin lebt allein in einem alten Haus. Seine Mutter ist verstorben, seine Frau hat sich von ihm getrennt. Manchmal kommt sein Sohn auf Besuch.

 

Die Zeit vergeht, das Gras verwelkt,

die Milch entsteht, die Kuhmagd melkt.

Die Milch verdirbt, die Wahrheit schweigt,

die Kuhmagd stirbt, ein Geiger geigt. 

(Joachim Ringelnatz).

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller