Gibt es eine Wahrheit

Diese Frage wurde zu Lebzeiten immer wieder gestellt. Ja, es gibt sie. Wer nach der Wahrheit sucht, muss sich ernsthaft mit dem Wort Gottes, der Hl. Schrift, auseinandersetzen.

Im Hebräer 4, Vers 12 steht:
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 

Es gibt kein Buch, welches die Gemüter so bewegt hat und heute noch bewegt wie die Bibel. Sie ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, wodurch die Wahrheit von der Unwahrheit getrennt wird. Wahrheit tut oftmals weh. Die einen nehmen Gottes Wort liebend und dankbar an und können die Wahrheit ertragen. Andere zeigen sich desinteressiert und gleichgültig. Wiederum andere hassen Gottes Wort und lehnen es strikt ab. Wie dem auch sei, falls die Hl. Schrift bei Ihnen im Bücherregal steht, sollten Sie das Wort Gottes einmal etwas genauer betrachten.

Vielleicht kennen Sie Pfarrer, Pastoren oder Christen, die über Gottes Wort bestens Bescheid wissen. Vor allem ist der Erfahrungsaustausch sehr notwendig.

Kolosser 3 Vers 16:
Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch.

Johannes 8 Vers 31
Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheiterkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Das ist eine Zusage, die Sie ganz persönlich in Anspruch nehmen dürfen.

Voraussetzung ist jedoch, dass wir Gott und sein Wort ehrlich annehmen.

Gottes Wort ist keine menschliche Lehre, sondern eine göttliche Lehre die nur durch den Geist Gottes richtig erfasst werden kann. 

Nicht die eigene Intelligenz, sondern die ehrliche Einstellung und die Offenheit gegenüber Gott und seinem Wort sind maßgebend. Ich muss es wiederholen: Nicht der Mensch kann Gottes Wort von sich aus erfassen, sondern Gott lässt die Wahrheit durch seinen Geist von sich aus erkennen.

Deshalb waren die Pharisäer und Schriftgelehrten über die Weisheit von Jesus so erstaunt. Wie konnte der Sohn eines Zimmermanns, der nicht studiert hatte, so übertrefflich ihre Fragen beantworten? Es ist die göttliche Weisheit, die von seinem Vater im Himmel aus gegeben wurde.

Jesus sagt in Johannes 14, Vers 6:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Wer die Bibel kennt weiß, dass die Wahrheit Gott und sein Sohn „Jesus Christus“ sind.

Es steht auch in der Apostelgeschichte 4, Vers 12:
Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen. (Nur der Name Jesus)

1 Timotheus 2, Vers 5:
Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.

Ich musste ein wenig ausholen, damit auch biblisch ganz deutlich wird, dass in keinem anderen Namen die Wahrheit zu finden ist. Nur der Weg Jesu führt zu dem Vater im Himmel. Jesus sagt auch, dass ER die Tür ist usw.

Johannes 3, Vers 3:
Jesus antwortete und sprach zu (Nikodemus): Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 

Wer die geistliche Wiedergeburt wirklich erlebt hat, dem wurden die Augen geöffnet. Dieser weiß auch, dass Gott und sein Sohn und der Heilige Geist wirklich existieren. Das spürt der Mensch. Dabei wird diesem Menschen klar, dass es nach diesem irdischen Leben ein Weiterleben nach dem Tode gibt.

Dazu gibt es in der Bibel mehrere Hinweise. Nur ein Beispiel:

Im 1. Petrusbrief 1, Vers 3 steht:
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 

Das ist die absolute Wahrheit, die man zu Lebzeiten hier auf dieser Erde schon erfahren kann.

Das Wort Gottes sagt in Markus 1, Vers 15:
Kehrt um und glaubt an das Evangelium.

Damit ich die Wahrheit und die Wiedergeburt erfahren kann, ist eine Umkehr erforderlich.

Ein Sprichwort heißt: Wer zur Quelle finden will, muss gegen den Strom schwimmen.

Psalm 36 Vers 10 sagt:
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens; und in deinem Licht sehen wir das Licht. 

Das heißt: umkehren zu Gott der uns Licht und Leben schenkt.

Zusammenfassend sind diese drei nachfolgenden Punkte zu beachten:

1. Bekennt und bereut ehrlich eure Sünden vor Gott und seinem Sohn Jesus Christus.

2. Vertraut euer Leben Jesus Christus an. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

3. Befasst euch selbst und von ganzem Herzen mit der Bibel.

Wie Sie zur Quelle des Lebens finden, möchte ich abschließend mit einem Gebet vorschlagen:

Lieber Vater im Himmel, ich danke dir durch deinen Sohn Jesus Christus, der für unsere Schuld ans Kreuz gegangen ist. Ich bekenne dir meine Schuld, verzeihe mir bitte meine Sünden. Bitte übernimm die Herrschaft in meinem Leben und führe mich zu deinem Ziel. Öffne mir bitte die Augen durch deinen Hl. Geist, damit ich dein Wort richtig verstehe. Recht vielen Dank, dass ich jetzt dein Kind sein darf. Amen.

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Otto Steyrer