Jesus Christus ist der Rettungsring

Wenn einem Ertrinkenden der Rettungsring zugeworfen wird, und der Ertrinkende danach greift, und zwar mit all seiner Energie den Ring fest umschlingt, dann kann ein so Geretteter nicht sagen: Ich habe mich gerettet; sondern er muss zugeben: Ich bin gerettet worden. Aber ebenso muss der Gerettete auch bekennen: Hätte ich den Ring nicht mit ganzem Ernst ergriffen, dann wäre ich ganz allein an meinem Tod schuldig gewesen. Das Errettetwerden ist ein Geschenk. Das Ertrinken jedoch Schuld. Bekehrung ist nicht Leistung, sondern Geschenk! Das Verlorengehen aber ist Schuld, eigene Schuld, ganz und gar.

(Auszug aus dem Buch: Und wenn Du schon mit 20 stirbst. Autor: Gotthold Beck)

Es ist die erschütternde Geschichte eines jungen Mädchens, das als Kind deutscher Missionare in Japan an Krebs erkrankte. Das Mädchen war um die 20 Jahre alt und gläubig nach „biblischem Verständnis“.

Der Abschnitt aus diesem Buch sollte Dich nachdenklich stimmen. Du hast zweifellos „Glauben“ aber Du bist „nicht gerettet“. Du hast den Rettungsanker, den Rettungsring „Jesus Christus“ nie ergriffen.

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Horst Niehues