Göttlicher Humor

Rolf Müller

Herodes will die Gemeinde Jesu ausrotten mit dem Ergebnis, dass er von Würmern zerfressen wird. Die Gemeinde Jesu dagegen wächst. Ist das nicht göttlicher Humor?

Der im Himmel wohnt, lacht ihrer! Beim Turmbau zu Babel macht sich Gott regerrecht lustig über die Leute, die bis an den Himmel bauen wollen. Gott fährt herab und setzt sich sozusagen eine Brille auf, damit er die paar Steinchen erkennen kann, die die Menschen da übereinandergelegt haben.

Welche Segensströme könnten aus den Kreisen entschiedener Christen heute in unser Volk und Land fließen, wenn wir wieder den Blick für die Souveränität Gottes geschenkt bekämen! Das würde die Starre lösen, mit der viele Christen auf ihre Probleme wie ein Kaninchen auf die Schlange starren.

Die Gläubigen brauchen wieder einen Blick dafür, dass Jesus der Herr ist, damit sie als Licht der Welt und Salz der Erde wirken können. Jesus Christus hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Sein Plan ist wunderbar und er führt alles herrlich hinaus. Sein Wille geschieht im Einklang mit unseren Gebeten oder notfalls auch gegen unsere Gebete.

Nicht unsere Wünsche und Vorstellungen sind maßgebend, sondern der Herr sitzt im Regiment und hat alle Fäden in der Hand. Sein Wille geschieht im Himmel und auf Erden. Er ist weise und allmächtig. Wir dürfen ihm vertrauen. Gott schwört bei seinem Leben, dass er uns nicht verlassen will.

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller