Autorität

Rolf Müller

Gehorsam wurzelt in der Herrlichkeit Gottes. Gehorsam dient zu unserem Besten und zur Verherrlichung Gottes. Gott gehorchen bringt Segen. Gott weiß am besten, was gut für uns ist. Gehorsam ist Unterordnung unter die Autorität Gottes. Wir gehorchen ihm, ohne Ausreden und ohne uns zu beschweren.

Wir müssen Gott in respektvoller Weise anreden. Wir können ihm nicht befehlen. Er ist nicht unser Kumpel, er hat Autorität über uns. Gotteskinder tanzen ihrem Vater nicht auf der Nase herum. Gottesfurcht ist in unserer Zeit aus der Mode gekommen. Aber nicht die Mode oder der Zeitgeist sind maßgebend.

Wir dürfen uns nicht von einer betrügerischen Philosophie gefangen nehmen lassen. Experten und Zeitungsartikel sind nicht klüger als das Wort Gottes. Wir dürfen der Weisheit Gottes vertrauen. Wollen wir ihm gehorchen? Wir brauchen nicht die Anerkennung von Menschen, sondern die Bestätigung durch Gott.

Es ist unsere Herzenshaltung, die unser Verhalten bestimmt. Wer in Christus ist, ist eine neue Kreatur. Wir haben die Möglichkeit, Buße zu tun und unsere Schuld zu bekennen und zu bereuen. Gott verwandelt unser Sorge und Angst in Frieden und Zufriedenheit.

Es gibt auch in unserem Leben Selbstsucht und Lieblosigkeit. Wir brauchen selber Gnade, Vergebung und Hilfe. Weil wir uns von Gott entfernt haben, bekommen wir Probleme. Unser gottloses Verhalten bereitet Herzprobleme. Die können geheilt werden, wenn wir uns unter die gewaltige Hand Gottes demütigen.

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller