Anbetung

Rolf Müller

Gott hat seine Kinder zur Anbetung bestimmt. Er hat sie in den Menschen hineingelegt. Anbetung ist der Dank der Erlösten an ihren Erlöser. Anbetung ist die natürliche Bestimmung der Erlösten, nicht nur ein besonderes „Sahnehäubchen“. Gott will im Geist und in der Wahrheit angebetet werden.

Gott ist heilig, gerecht und barmherzig. Sind wir Anbeter? Anbetung bedeutet, sich vor Gott zu neigen, niederzufallen vor dem Erhabenen, ihm huldigen. Anbetung heißt erkennen, wer der Herr ist. Gott ist nicht in unserer Hand, wir können ihn uns nicht gefügig machen. Anbetung ist eine Lebenshaltung, kein momentanes Hochgefühl. Der Anbeter weiß, dass alle Dinge ihm zum Besten dienen.

Als Abraham von Gott den Auftrag erhielt, seinen Sohn Isaak zu opfern, ließ er die Leute, die ihn begleiteten, zurück und ging mit Isaak allein auf den Berg. Zum Gefolge sagte er: Ich will hingehen und anbeten.

Anbetung nicht als Jubelfest, sondern als Gehorsamsschritt. Für Gott das Liebste opfern. Sich bedingungslos Gott zur Verfügung stellen. Das ist die höchste Form von Anbetung. Gott sucht solche Anbeter.

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller