Der alte Mann und die falschen Christusse

Rolf Müller

Was heißt Evangelium? Es heißt nicht einfach: „Glaube an Jesus!“ Der alte Mann kennt eine Reihe von Leuten und Sekten, die „auch an Jesus glauben“. Aber ist es der Jesus der Bibel? Der Herr hat selber gewarnt, dass viele falsche Christusse auftreten werden.

Unser Gott ist heilig. Er darf nicht mit den „Göttern“ anderer Religionen gleichgesetzt werden. Zu Gott können wir nur in der Gerechtigkeit kommen, die uns in Jesus Christus zuteil wird. Christus ist der fleischgewordene Gott.

„Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.“ (1. Johannes 4,1-3).

Die in der Schrift bezeugte Gottheit und Menschwerdung von Jesus Christus zu bestreiten, ist Irrlehre. Er ist wahrer Mensch und wahrer Gott. Jesus von Nazareth kann nicht von Christus getrennt werden. Er ist kein geschaffenes Wesen.

Jesus Christus litt für uns am Kreuz, um unsere Sünde auf sich zu nehmen. Es gibt keinen anderen Mittler zwischen Gott und uns. Es gibt keine Erlösung durch Werke. Wir werden nur durch den Glauben an Jesus Christus und sein Erlösungswerk errettet. Es ist ein unverdientes Gnadengeschenk. Wir haben Heilsgewissheit, weil wir den Zusagen Gottes vertrauen.

„Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn Gottes hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.“ (1. Johannes 5, 11-13).

Es ist nicht einfach damit getan, zu sagen: “Ich glaube an Jesus.“ Die Dämonen glauben auch und zittern. Ich muss erkennen und bekennen, dass ich ein verlorener Sünder bin und dass ich nichts zu meiner Erlösung beitragen kann. Ich muss den Herrn Jesus Christus in mein Leben aufnehmen. Er besitzt die Gerechtigkeit, die Gott akzeptiert. Dann rechnet mir Gott die Gerechtigkeit seines Sohnes zu, die er am Kreuz für mich vollbracht hat. Jesus Christus ist der einzige Weg zum Vater, es gibt keinen anderen. Das ist das Evangelium der Bibel. Das muss gepredigt werden.

 

Du bist der Name aller Namen,
in dem das Heil beschlossen ist.
Du bist die Wahrheit, Ja und Amen,
du unser Heiland Jesus Christ.

Du bist der Weg zum Vaterherzen,
das Licht für jede Sündennacht,
die Hilfe in Gewissensschmerzen,
für Schwache Trost und Lebenskraft.

Du bist der Weinstock, wir die Reben,
verbunden uns mit Leib und Blut,
du hast als Bürge hingegeben
dein heiligstes und höchstes Gut.

Du bist der Fels, auf dem wir stehen,
der niemals vor dem Feinde weicht,
vor dem die Welten schnell vergehen
und aller Menschenruhm verbleicht.

Du bist der Hirte für die Deinen
und immer auf ihr Wohl bedacht,
die Sonne, die uns einst wird scheinen
in Zions wunderbarer Pracht.

(Johann Zeilinger).

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller