Gottes Möglichkeiten

Rolf Müller

„Siehe, ich bin der Herr alles Lebenden, sollte mir irgendetwas unmöglich sein?“ (Jeremia 32,27).

Das ist eine rhetorische Frage, sie enthält bereits die Antwort. Nichts ist zu schwer, nichts ist unmöglich für Gott.

Es gibt Situationen in unserem Leben, die sind so festgefahren, dass wir nicht mehr weiter wissen. Wie sollen wir mit ihnen fertig werden?  Woher bekommen wir den Mut und den Glauben, ihnen zu begegnen?

Gott fragt uns, ob irgendetwas zu schwer oder unmöglich für ihn ist. Ist meine Krankheit zu schwer für Gott? Sind meine Eheprobleme, meine Schwierigkeiten auf der Arbeitsstelle, meine Sorgen und finanziellen Nöte zu schwer für Gott? Die Antwort Gottes ist eindeutig. Nichts ist zu schwer oder unmöglich für ihn. Glauben wir seinem Wort? Trauen wir ihm zu, dass er helfen kann und helfen will?

Was immer es sein mag, nichts ist für Gott zu schwer. Wir dürfen ihm unsere speziellen Unmöglichkeiten vor die Füße legen und dürfen ihn bitten, uns zu helfen. Wir dürfen ihm glauben ohne Verzagtheit und Zweifel. Wir sind geborgen in ihm. Mein himmlischer Vater kann alles.

Weiß ich den Weg auch nicht,

du weißt ihn wohl;

das macht die Seele still und friedevoll.

 

Mit freundlicher Genehmigung
Autor: Rolf Müller